Bonin und die Plädoyers

Im Podcast Auf dem Weg als Anwält:in blickt Kollege Duri Bonin mit Beat Stocker auf den Vincenz-Prozess zurück und spricht in der aktuellen Folge über die Plädoyers der Verteidigung.

Während v.a. in Zürich erwartet wird, dass die Verteidigung die Plädoyers vorgängig schriftlich den Beteiligten zur Verfügung stellt und dann brav vorliest, ist die Aktennahme schriftlicher Plädoyernotizen in anderen Teilen der Schweiz unter Hinweis auf den Grundsatz der Öffentlichkeit und Mündlichkeit des Verfahrens nur ausnahmsweise überhaupt erlaubt.

Zu den damit verbundenen Problemen und auch möglichen Lösungsansätzen insbesondere bei komplizierten Wirtschaftsstrafsachen mit Terabytes an Informationen liefert der Podcast wertvolle Hinweise.

Abgesehen vom Fachlichen ist der Podcast extrem interessant, weil ein Direktbetroffener darüber spricht, wie er eine Hauptverhandlung mit stunden-, ja tagelangen Plädoyers erlebt.